GROSS HANDELN - GROSS RAUSKOMMEN

04.09.2013

Bundesweite Ausbildungskampagne des Groß- und Außenhandels startet!

Zentrales Element der Kampagnen-Webseite ist eine Ausbildungs- und Praktikumsbörse, auf der die Unternehmen – kostenlos – für ihre freien Stellen und Ihr Unternehmen werben können

Der Hintergrund:

Wie viele andere Branchen sucht auch der Groß- und Außenhandel händeringend Nachwuchs. Die Zahl der Schulabgänger sinkt und um die Besten der einzelnen Jahrgänge schlagen sich  viele Ausbildungsplatzanbieter. Dabei geht es um die Existenz der Unternehmen, denn schon jetzt bleiben viele Stellen unbesetzt, schon jetzt wird wirtschaftliches Potential durch diesen Engpass verspielt.

Dabei hat der Groß- und Außenhandel viel zu bieten: Moderne Arbeitsplätze. Logistische Herausforderungen. Strategische Aufgaben mit weltweiter Perspektive. Über vierzig verschiedene Ausbildungsberufe in 120.000 Unternehmen.  Mehr als anderthalb Millionen Arbeitsplätze mit unterschiedlichsten Profilen und, und, und. Das Problem: Die wenigsten kennen den B2B-Handel, folglich wissen auch die Jugendlichen wenig zu den vielseitigen Berufsmöglichkeiten und zahlreichen Aufstiegsmöglichkeiten, die der Groß- und Außenhandel zu bieten hat.

Da kein Millionenetat zur Verfügung steht, haben sich die im BGA organisierten Groß- und Außenhandelsverbände für einen anderen, einen moderneren Weg entschieden: Die Mitgliedsunternehmen und ihre Mitarbeiter MACHEN die Botschaft, und sie SIND die Botschaft. In der Ausbildungskampagne verzichten wir auf Hochglanzmodels, die um die Wette strahlen. Wir setzen auf echte Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen, auf Glaubwürdigkeit!

Hierzu brauchen wir die Unterstützung der Unternehmer!

Wie funktioniert das?

Der Schlüssel zum Erfolg sind die Unternehmen mit ihren Azubis und Mitarbeitern vor Ort. Sie sind die Botschaft unserer Kampagne!

In einer vorgelagerten internen Kampagne für Unternehmen des Groß- und Außenhandels können sie die Kampagne mitgestalten unter gemeinsam.gross-handeln.de. Diese interne Kampagne bezieht die Mitarbeiter und Azubis aktiv in die Entwicklung der Ausbildungskampagne ein.

Die Vorteile für die Unternehmer:

  • Die Botschaft der Kampagne  GROSS HANDELN – GROSS RAUSKOMMEN zahlt auf das Image des Groß- und Außenhandels ein und wird durch authentische Gesichter und ihre Geschichten zur Zielgruppe gebracht.
  • Azubis der Unternehmen können Kampagnen-Gesicht 2014 werden
  • zentrales Element der Kampagnen-Webseite ist eine Ausbildungs- und Praktikumsbörse, auf der die Unternehmen – kostenlos – für ihre freien Stellen und Ihr Unternehmen werben können
  • unterhaltsam aufbereitete Informationen auf der Kampagnen-Webseite, in Printmaterialien und Filmen, zu den Karrierechancen im Groß- und Außenhandel, unterstützen das Personalmarketing der Unternehmen vor Ort

Schon ab dem 3. September können sich Azubis, Unternehmen und ihre Mitarbeiter auf gemeinsam.gross-handeln.de anmelden und mehr über die Kampagne erfahren. Dort können sie auch das Plakat zur Aktion ausdrucken und für die interne Kampagne in ihrem Unternehmen werben.

Ab dem 9. Oktober 2013 geht’s dann richtig los! Mitarbeiter und Azubis der Unternehmen können über die Kernelemente der Kampagne wie das Logo und die Gesichter abstimmen.

Im Januar 2014 startet dann die externe Kampagne!