BVO News

02.02.2024

Gemäß einer Fachmeldung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) haben „im Analysejahr 2023 (01.10.2022 - 30.09.2023) die amtlichen Untersuchungsstellen der Bundesländer nach Angaben der LAG (Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Gentechnik) insgesamt 818 Saatgut-Proben von 11 verschiedenen Kulturpflanzen auf Anteile gentechnisch veränderter Organismen (GVO) untersucht. Wie bereits im Vorjahr wurden auch im Analysejahr 2023 in keiner der untersuchten Saatgutpartien GVO-Anteile nachgewiesen. Mais (inkl.

02.01.2024

Das BVO-Info Ausgabe Januar 2024 mit folgenden Themen ist erschienen:

  1. JKI-Checkliste Beizung – Gespräch zur Vereinfachung
  2. Aktuelles zu den neuen genomischen Techniken
  3. GLÖZ 8 wird in 2024 ausgesetzt
21.12.2023

Kürzlich veröffentlichte das Umweltbundesamt (UBA) den dritten Bericht der Bundesregierung zur Deutschen Anpassungsstrategie an der Klimawandel (DAS). In diesem Format präsentiert das UBA die Klimaentwicklung in Deutschland sowie Indikatoren für die Klimawandelfolgen und stellt die Situation der verschiedenen betroffenen Bereiche sowie speziell die Veränderungen und Anpassungsstrategien in der Landwirtschaft dar.

30.11.2023

Mehrfach haben wir an dieser Stelle schon über den am 5. Juli 2023 vorgelegten Entwurf zur Überarbeitung des europäischen Saatgutrechts berichtet. Die Diskussionen sowohl in der Ratsarbeitsgruppe – Deutschland ist hier durch das BMEL und das BSA vertreten – als auch im federführenden Agrarausschuss des Europäischen Parlaments gehen weiter. Am 27. November 2023 fand eine gemeinsame Anhörung im entsprechenden Ausschuss in Brüssel statt.

01.11.2023

Im letzten BVO Info haben wir Sie über den Termin mit MdEP Norbert Lins informiert, daraus ergab sich ein Folgetermin in Straßburg. Zwei Vertreter der Saatgutverbände (darunter auch der BVO) äußerten gegenüber MdEP Herbert Dorfmann, EVP und Berichterstatter des Saatgutpaketes im federführenden Agrarausschuss des Europaparlaments, ihre Bedenken bzgl. des vorgelegten Vorschlages. Anwesend waren neben Herrn Dorfmann auch Marlene Mortler und Norbert Lins (beide EVP).

04.10.2023

Ende September trafen sich Vertreter der Saatgutbranche – die Geschäftsstelle des BVO war auch vertreten – in Ebersbach-Musbach (Landkreis Ravensburg) mit Herrn Norbert Lins (Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender des Agrarausschusses des Europaparlaments), um den Vorschlag der EU-Kommission zur Überarbeitung des europäischen Saatgutrechts zu erörtern. Die grundsätzliche Einschätzung der Saatgutverbände, die Ihnen auch Ende September zugegangen ist, wurde mit Herrn Lins diskutiert. Er sieht aufgrund der Fülle an Gesetzesvorhaben (z. B.

31.08.2023

Anlässlich eines Interviews der agrarzeitung (az) mit dem Vorsitzenden Jörg Hartmann, wagten wir einen Blick in die derzeit laufende Saatgutsaison. Hier finden Sie die bisherigen Ergebnisse unserer Gespräche:

Wintergerste

  • die Ernte erfolgte noch größtenteils vor dem Regen
  • bundesweit blickt man auf gute Qualitäten und Quantitäten zurück
  • hier und da verzeichnet man Trockenschäden
  • Verfügbarkeit des entsprechenden Saatgutes wird gegeben sein
28.07.2023

Am 5. Juli 2023 veröffentlichte die EU-Kommission nicht nur den Entwurf der Einordnung der neuen Züchtungsmethoden, sondern auch den der Überarbeitung der Saat- und Pflanzgutrichtlinien (Plant Reproductive Material, PRM) – nahezu ohne mediales Beiwerk. Das war auch wenig verwunderlich angesichts der aktuellen Debatte um die neue oder alte Gentechnik. Aber was steht denn drin?

03.07.2023

Ende des Monates trafen sich die Landwirtschaftsminister der Mitgliedstaaten und tauschten sich neben wichtigen Themen aus der Fischerei auch zum Pflanzenschutzpaket aus. Am Ende der schwedischen Ratspräsidentschaft wurde ein Fortschrittsbericht zum Thema Einsatz von Pflanzenschutzmitteln vorgelegt.

01.06.2023

„Die Bundesregierung will die Züchtung von klimaangepassten und robusten Pflanzensorten unterstützen. Im Koalitionsvertrag sei vereinbart, dass die verschiedenen Ressorts ihren Zuständigkeiten entsprechend unterschiedliche Forschungs- und Entwicklungsansätze im vorwettbewerblichen Bereich der Züchtungsforschung fördern, schreibt die Bundesregierung in einer Antwort (20/6678) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion. Die EU-Kommission habe die Absicht, die europäischen Gentechnikregeln und ihre Folgen zu überarbeiten.

Seiten